Maserati GranTurismo MC Stradale Versicherung Typklassen


Modell TypHaftpflichtTeilkaskoVollkasko
Basismodell100

Bewertungen
Beim Maserati GranTurismo MC Stradale handelt es sich um ein viersitziges Coupé, das seit September 2007 auf dem deutschen Markt angeboten wird. Das auffällige elegante Design der Karosserie sowie die Gestaltung des Innenraums stammt aus dem Hause Pininfarina. Der einst von Ferrari initiierte Ferrari V8-Motor ist sowohl mit 4,2 (298 kW) oder 4,7 Litern (338 kW) Hubraum lieferbar. Anstelle eines sequenziellen Getriebes, dass beim Vorgängermodell in transaxialer Anordnung verbaut war, handelt es sich beim Grand Tourismo um ein konventionell am Motor angeflanschtes automatisiertes 6-Gang-Getriebe. Trotz seiner äußerlich sportlichen Linie, handelt es sich hier um einen vollwertigen Viersitzer.

Im Laufe der Jahre erfuhr das Coupé zahlreiche Modifikationen. So gelang es den Italienern, dass enorme Gewicht von nahezu zwei Tonnen, nochmals um 110 Kilogramm zu reduzieren. Allerdings bleibt weiterhin ein hohes Trockengewicht von 1.845 Kilogramm. Für ein solches Fahrzeug dieser Klasse ist dies zu hoch. Die größten Gewichtseinsparungen wurden durch den Einbau der neuen Kohlefaser-Sitzschalen erzielt sowie durch eine geringere Schalldämmung. Des Weiteren bekamen die neueren Modelle zusätzlich eine Carbon-Keramik-Bremsanlage, die weitere Kilos einsparte. Das Fahrwerk wurde sowohl vorne (-10 mm) als auch hinten (-12 mm) tiefer gelegt. Von Pirelli werden die eigens entwickelten P Zero Corsa-Pneus, in den Dimensionen 255/35 ZR 20 (vorne) und 295/35 ZR 20 (hinten), beigesteuert.

Trotz der umfangreichen Modifikationen bleibt der Maserati GranTurismo MC Stradale ein alltagstaugliches Fahrzeug, dass nicht auf eine gnadenloses hartes Fahrwerk setzt, wie seine Konkurrenz. Der Komfort bleibt auch auf der Langstrecke erhalten. Die Lenkung arbeitet äußerst präzise und leichtgängig und die von Brembo stammenden Carbon-Keramik-Bremsen verzögern den Boliden auffallend gut. Die Gangwechsel des automatisierten 6-Gang-Getriebes, werden über die hinter dem Lenkrad feststehenden Schaltpaddeln bewerkstelligt. Diese Lösung kann nicht gerade als die opitmalste angesehen werden und ist zu Beginn auch mehr als gewöhnungsbedürftig. Der Schaltvorgang an sich geht aber butterweich vonstatten. In 4,8 Sekunden wird der Wagen auf Tempo 100 beschleunigt und in 15,8 Sekunden ist die Tempo 200 Marke erreicht. Wer allerdings die laut Werksangaben möglichen 303 Stundenkilometer erreichen möchte, der bedarf allerdings eines kilometerlangen, freien Anlaufs.



Bewertung schreiben
Note
Begründung?
Spam Schutz: 4+2=


Modell Daten zum Maserati GranTurismo MC Stradale - M145
HSN:4014
TSN:
TSN2:-
Baureihe:GranTurismo - M145
Modell Start:ab 03/2013
Modell Ende:bis 07/17
Baureihen Start:ab 09/2007
Baureihen Ende:bis
KFZ Steuer / Jahr:578 Euro
Effizienzklasse - CO2:G
Neuwagen Grundpreis:ab 152800 Euro

Technische Daten zum Maserati GranTurismo MC Stradale - M145
Hubraum:4691 ccm
Leistung (KW):338
Leistung (PS):460
max. Leistung bei U/min.:7000 U/min
Drehmoment:520 Nm
max. Drehmoment bei U/min.:4750 U/min
Beschleunigung 0 - 100 km/h:4,5 s
Höchstgeschwindigkeit:303 km/h
Verbrauch (Innerorts):22.7 l/100km
Verbrauch (Außerorts):9.7 l/100km
Verbrauch (Kombiniert):14.4 l/100km
Tankgröße:86 l
standart Reifengröße (vorne / hinten):245/35R20ZR /
Bremsen (vorne / hinten):Scheibe / Scheibe

Maße und Abmessungen Maserati GranTurismo MC Stradale - M145
Länge:4933 mm
Breite:1915 mm
Höhe:1343 mm
Radstand:2942 mm
Kofferraumvolumen:260 l

Gewichte Maserati GranTurismo MC Stradale - M145
Leergewicht:1800 kg
zulässiges Gesamtgewicht:2250 kg
maximale Zuladung:450 kg
maximale Anhängelast (mit Bremse):-
maximale Anhängelast (ohne Bremse):-
maximales Gesamtzuggewicht:-





Impressum  Privacy / Datenschutz