<strong>Die Motor-Entlüftung beim Skoda Rapid Spaceback Scoutline 1.6 TDI</strong>
Skoda – simply clever. Auch ein gesunder Motor bläst in der Minute 50 bis 70 Liter Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. Dieser Druck kann über die Kurbelgehäuse-Entlüftung aus dem Motor entweichen, damit die Dichtungen nicht zu stark beansprucht werden. Die giftigen Gase aus dem Motorinnern werden Skoda Rapid Spaceback Scoutline 1.6 TDI zur Verbrennung nochmals vom Motor angesaugt.
Die Entlüftung ist beim Skoda Rapid Spaceback Scoutline 1.6 TDI oben am Zylinderkopfdeckel angeschlossen. Zusätzlich sitzt vorn am Motor in Höhe des 3. Zylinders ein spezielles Entlüftungsgehäuse mit Ölabweisblech. Es soll verhindern, dass die durchblasenden Gase Öl mit in den Luftfilter reißen. Auf dem Zylinderkopfdeckel trägt der 2,0-Liter noch ein viereckiges Druckregelventil, das bei einem Unterdruck von mehr als 0,7 bar im Ansaugrohr die Kurbelgehäuse-Entlüftung schließt. So wird zusätzlich „Ölreißen“ vermieden.
Beim Skoda Rapid Spaceback Scoutline 1.6 TDI gelangen die Gase aus dem Motor an das in Fahrtrichtung vorn sitzende Druckregelventil und von dort weiter in den Luftansaugschlauch des Saugrohrs.
Bewertung schreiben
Modell Daten zum Skoda Rapid Spaceback Scoutline 1.6 TDI - NH